Bikeleasing & Microsoft

Ausgangslage

Bei der Unternehmensgründung muss die gesamte IT-Infrastruktur aufgebaut werden. Eine Cloud-Lösung ist daher naheliegend. Die komplexen Geschäftsprozesse erfordern ein professionelles CRM-System. Hier wird zunächst an eine Eigenentwicklung gedacht.

Lösung

 

Office 365 wird als Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit etabliert. Im Bereich Customer-Relationship-Management (CRM) fällt die Wahl anstatt einer Eigenentwicklung auf Microsoft Dynamics 365 for Sales, das vom IT-Partner ascendit optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst wird.

 

Verbesserungen

Die Cloud-Infrastruktur bietet starke Performance, hohe Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit. Anstelle der schwer kalkulierbaren Kosten einer CRM-Eigenentwicklung bieten nun einfach kalkulierbare monatliche Fixkosten finanzielle Transparenz.

Die Ein-Prozent-Regel für Dienstwagen gilt seit Ende 2012 auch für Fahrräder und E-Bikes. Für Bastian Krause war diese Neuregelung der Finanzbehörden der Länder Grundlage eines neuen Geschäftsmodells. Der ehemalige Fahrradhändler gründete 2015 ein neuartiges Dienstleistungsunternehmen für das Leasing von Fahrrädern und E-Bikes. Denn Unternehmen können seither ihren Mitarbeitern auch Fahrräder und E-Bikes wie einen traditionellen Dienstwagen zu Verfügung stellen, wobei die Mitarbeiter die monatlichen Leasing-Raten aus ihrem Bruttogehalt finanzieren. Im Rahmen des Gehaltsumwandlungsmodells können Unternehmen davon ebenso profitieren wie der Mitarbeiter selbst, der sich im Vergleich zum Privatkauf bis zu 40 Prozent der Anschaffungskosten spart. Das Start-up Bikeleasing-Service macht diese finanziellen Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer durch kostengünstige Leasing-Pakete einfach nutzbar.

„Die neuen Möglichkeiten durch die steuerliche Gleichstellung des Dienstfahrrades mit dem traditionellen Dienstwagen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit“, sagt Krause. Und er muss es wissen: Das Geschäftsmodell seines Start-ups beruht darauf, attraktive Leasing-Angebote für E-Bikes, Pedelecs, Rennräder, Trekkingräder, Fat-Bikes und „normale“ Fahrräder zu schnüren und damit Unternehmenskunden an ein Netzwerk von Fahrradhändlern zu vermitteln. „Aufgrund der vielen Beteiligten wie z. B. Nutzer, Arbeitgeber, Leasing-Nehmer, Händler und Versicherer war von Anfang an klar, dass die Geschäftsprozesse komplex sein werden“, erzählt Krause. Da es sich auch um relativ kleine Beträge pro Auftrag handelt, musste auch die „Manpower pro Auftrag“ möglichst effizient eingesetzt werden. Für das Start-up war daher ein professionelles Customer-Relationship-Management-System (CRM) eine Grundvoraussetzung. Nach anfänglichen Überlegungen in Richtung einer Eigenentwicklung präsentierte der Cloud-Spezialist ascendit das neue Cloud-basierte Microsoft Dynamics 365 for Sales.

Wirtschaftliche Vorteile durch Cloud-Infrastruktur

„Wir haben die Vorteile einer Cloud-basierten Standardsoftware gegenüber einer Eigenentwicklung dargestellt, insbesondere mit Blick auf die nahtlose Integration von Microsoft Technologien, und damit rasch überzeugt“, sagt Markus Peteranderl, Geschäftsführer der ascendit GmbH. Da wäre zunächst die Kostenfrage. Eine Eigenentwicklung scheint zunächst schlank und kostengünstig, auch weil keine monatlichen Fixkosten entstehen. Allerdings lässt sich der tatsächliche Entwicklungsaufwand oft nur schwer einschätzen. Im Worst-Case-Szenario können die Investitionen in eine eigene Lösung sogar in einer Sackgasse enden. Hingegen bleibt eine Cloud-basierte Standardlösung stets auf dem neuesten Stand und ein Anbieter wie Microsoft bietet Zukunfts- und somit Investitionssicherheit. Schließlich war auch die Integration in bestehende Microsoft Office Produkte wichtig. Denn das Start-up setzt auf die Cloud-Lösung Office 365 als IT-Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit.

Flexibel angepasst, rasch realisiert

„Uns hat vor allem das Know-how von ascendit überzeugt, die CRM-Lösung von Microsoft flexibel an unsere Bedürfnisse anzupassen“, betont Krause. Denn die komplexen Geschäftsprozesse mussten alle Beteiligten abbilden und komplett automatisiert werden. Zudem waren viele Dokumente vorgegeben. Alles kein Problem mit dem Know-how von ascendit, sagt Peteranderl: „Unser Service StageOne reduziert Zeit und Kosten für die Einführung von Dynamics CRM für unsere Kunden deutlich.“ So werden beispielsweise mit einem E-Mail-Parser spezifische Daten aus E-Mails extrahiert und damit teure und wartungsintensive Schnittstellen vermieden. „Seit rund einem halben Jahr laufen alle Vertriebsprozesse, inklusive des Generierens von Dokumenten, über Dynamics 365“, so Krause. Bis zur Jahresmitte soll auch die Fakturierung eingebunden werden. Dann können z. B. auch Ausgangsgutschriften für freie Handelsvertreter automatisch eingebunden werden.

Super Entscheidung für Microsoft Dynamics 365 for Sales

„Im Nachhinein war Dynamics 365 eine super Entscheidung, weil im vergangenen Jahr viele neue Prozesse hinzugekommen sind, die wir gar nicht auf dem Schirm hatten und daher auch bei einer Eigenentwicklung nicht berücksichtigt hätten“, zeigt sich Krause zufrieden. In der Microsoft CRM-Lösung sind alle diese Prozesse bereits enthalten. Mit einem kompetenten Partner wie ascendit können sie schnell und kostengünstig den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen angepasst werden.